Phosphat im Trinkwasser – Sinn & Zweck der Trinkwasserbehandlung
Einige natürliche Trinkwasser-Reservoirs haben eine ideale chemische Zusammensetzung, so dass im Trinkwasser weder Korrosion in den Wasserrohren noch Härteausscheidungen vorkommen. Allerdings ist dies eher die Ausnahme.
Wenn es also zu Ablagerungen in Trinkwasser-Leitungen kommt, sollte dringend etwas unternommen werden, da korrodierte Trinkwassersysteme nur mit einigem Aufwand zu sanieren sind.
Phosphat zur Trinkwasserbehandlung – erprobtes Mittel gegen Korrosion & Ablagerungen in Wasserleitungen
Heute werden dem Trinkwasser meist speziell entwickelte Korrosionsschutzmittel & Härtestabilisatoren auf Phosphat-Basis zugegeben – diese helfen, Korrosionsprozesse zu verlangsamen oder ganz zum Stillstand zu bringen.
Phosphate zur Trinkwasserbehandlung werden meist mit Dosierpumpen beigemischt und sorgen für die Bildung einer Deckschicht in den Rohrleitungen. Werden dem Trinkwasser Korrosionsinhibitoren, wie Phosphate auch genannt werden, beigegeben, müssen gesetzliche Vorgaben beachtet werden. Dazu gehört auch die Einhaltung von Grenzwerten sowie die Informationspflicht gegenüber betroffenen Verbrauchern.
Für mehr Informationen zum Thema „Phosphat im Trinkwasser“ und den Aquakorin-Produkten zur Trinkwasserbehandlung besuchen Sie unsere Webseite.
Phosphat Produkte zur Trinkwasserbehandlung